KONTROLLNETZE - DERMATOSKOPIE

KONTROLLNETZE - DERMATOSKOPIE

 

Dermatoskopie ist die Untersuchung der Haut mit Hilfe eines Dermoskops. Es handelt sich um eine nicht-invasive diagnostische Technik, die Hautläsionen so weit vergrößert, dass die Vielfalt ihrer Farbe, inneren Architektur und morphologischen Merkmale der Läsion sichtbar wird, Elemente, die mit bloßem Auge oder mit normaler Vergrößerung nicht zu sehen sind Vergrößerungslinsen.


Bei entsprechender Ausbildung und Erfahrung verbessert die Dermatoskopie die Diagnose pigmentierter und nicht pigmentierter, gutartiger und bösartiger Hautläsionen, wobei der Hauptvorteil in ihrem Beitrag zur Früherkennung von Melanomen besteht.

Über die große Anziehungskraft der Dermatoskopie bei der Untersuchung von Muttermalen (Hautoliven) hinaus erstreckt sich ihr Einsatz auch auf andere Hauterkrankungen wie Hämangiome, seborrhoische und aktinische Hyperkeratosen, Epitheliome der Haut (Basalzelle, Plattenepithel)

Es ist wichtig zu wissen, wie ein "verdächtiger" Maulwurf bewertet wird:

Maulwürfe werden grob nach dem ABCD-Algorithmus ausgewertet, wobei

A entspricht Asymmetrie (Asymmetrie, eine Hälfte ist der anderen Hälfte nicht ähnlich)

B entspricht der Grenze (abnorme oder vage definierte Grenzen der Läsion)

C entspricht Farbe (eine Vielzahl von Farben, einschließlich Braun-, Schwarz-, Weiß-, Rot- oder Blautönen)

D entspricht dem Durchmesser (Durchmesser größer als 6 Millimeter oder wachsender Nävus).

Die Selbstuntersuchung des Patienten wird als sehr wichtig erachtet. Wenn ein Patient Veränderungen an einem Muttermal bemerkt, sollte er seinen Dermatologen zu einer Untersuchung aufsuchen. Bemerkenswerte Veränderungen in einem Nävus werden berücksichtigt:

-Plötzliche Blutung (ohne dass sich der Patient an eine Verletzung erinnert)

-Veränderung der Empfindung des Maulwurfs (Stechen, Jucken-Juckreiz)

-Veränderungen in der Farbe und hauptsächlich das Auftreten von Farbvariationen in derselben Läsion.

- Formveränderungen, hauptsächlich das Auftreten von Pseudopodien (Vorsprünge, Beinchen) in der Peripherie der Läsion

-Veränderungen des Nävus und/oder des umgebenden Hautbereichs: Erythem (Rötung), Ödem (Schwellung), Ulkus (Wunde, die sich nicht schließt)

Schließlich sollten Personen mit einer belasteten Familienanamnese (Melanom) oder zahlreichen Muttermalen oder großen verwandten (von Geburt an vorhandenen) Muttermalen mindestens einmal jährlich von einem Dermatologen vorbeugend untersucht werden. Bei diesen Patienten ist es sinnvoll, die dermatoskopischen Bilder zum Vergleich bei der nächsten Kontrolle zu speichern, ein Verfahren, das Mapping genannt wird.

„Die Dermatoskopie ist eine Waffe, die Dermatologen in den letzten zehn Jahren hatten, um die Form und die innere Struktur eines Leberflecks, eines Leberflecks, sehr effektiv zu untersuchen. Mit der Dermatoskopie sehen wir das Innere der Olive, wir sehen ihre innere Symmetrie, wir sehen ihre inneren Formen. Wenn wir also etwas Besorgniserregendes sehen, setzen wir den Patienten in eine regelmäßige Nachuntersuchung, in einer Kartierung, die alle seine Oliven darstellt den Körper, oder wir empfehlen die chirurgische Entfernung verdächtiger Olive. Auf diese Weise können wir eine möglicherweise verdächtige Läsion sehr effektiv behandeln und ihr Fortschreiten, ihre Umwandlung in einen Hautkrebs, der etwas sehr Ernstes ist, vermeiden. Der Eingriff ist einfach, für den Patienten völlig schmerzfrei, dauert nicht lange und bietet uns sehr wichtige Sicherheit."
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