Melasma & Schwangerschaft: Alles, was Sie wissen müssen

Melasma-Schwangerschaft

Melasma: Lokale Hyperpigmentierung der Haut während der Schwangerschaft

1) Präsentiert als:
• Bereiche des Gesichts mit Hyperpigmentierung (dunklere Haut).
Es ist während der Schwangerschaft bei schwangeren Frauen üblich, die eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung haben dunkle Flecken auf der Gesichtshaut ihnen. Der Zustand wird allgemein als „die Maske der Schwangerschaft“ bezeichnet, ist aber wissenschaftlich als Chloasma oder Melasma der Schwangerschaft bekannt.
Frauen mit dunkler Haut sind anfälliger für diesen Zustand. Außerdem kann eine familiäre Veranlagung vorliegen. Das Auftreten von Melasma kann in späteren Schwangerschaften noch ausgeprägter werden.
Melasma tritt in drei topografischen Mustern auf. Es kann im zentralen Teil des Gesichts (um die Lippen, auf der Nase, auf der Stirn) oder auf den seitlichen Teilen des Gesichts, d.h. auf den Wangen-Wangenknochen oder schließlich entlang des Unterkiefers (Kieferlinie) erscheinen. In einigen Fällen kann es sich als pigmentierte Flecken auf den Unterarmen sowie anderen lichtexponierten (Sonnen-)Bereichen des Körpers entwickeln.
Auch die Brustwarzen, Sommersprossen, Narben sowie die Genitalhaut werden während der Schwangerschaft noch dunkler. Dies geschieht in der Regel an reibungsanfälligen Stellen wie Ellbogen und Innenseiten der Oberschenkel.
Diese Veränderungen werden durch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft verursacht, die eine vorübergehende Erhöhung der körpereigenen Melaninproduktion anregen. Melanin ist das natürliche Pigment, das Haar, Haut und Augen Farbe verleiht. Sonneneinstrahlung spielt auch eine wichtige Rolle für das Auftreten und die Schwere von Melasma.
Bereiche mit Hyperpigmentierung werden wahrscheinlich innerhalb weniger Monate nach der Geburt verblassen. Die Haut kehrt zu ihrem normalen Teint (Farbton) zurück, obwohl sich die Veränderungen in einigen Fällen nie vollständig umkehren.
• Dunkle Linie am Bauch unterhalb des Nabels – Linea nigra
Vor der Schwangerschaft gab es eine Linie namens Linea alba (weiße Linie), die vom Nabel bis zum Schambein verlief. Es hat die gleiche Farbe wie der Rest der Haut, so dass es nicht auffällt.
Die erhöhte Melaninproduktion, die die Flecken im Gesicht verursacht, ist auch für die stärkere Farbe der Linie am Bauch verantwortlich, die sie ebenfalls verdunkelt. Es wird höchstwahrscheinlich einige Monate nach der Geburt auf den Farbton vor der Schwangerschaft verblassen.

Melasma-Gesicht
Auftreten von Melasma im Gesicht

2) Vorbeugung von Melasma während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft können einige Dinge getan werden, um das Auftreten von Melasma zu minimieren:
Sonnenschutz ist von entscheidender Bedeutung, da die Einwirkung der ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne die Veränderungen des Hautpigments (Melanin) verstärkt. Es wird empfohlen, täglich ein Breitband-Sonnenschutzmittel (Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen) mit einem LSF von 30 oder höher zu verwenden, unabhängig davon, ob der Tag sonnig ist oder nicht, und es während des Tages häufig zu ersetzen, insbesondere an langen Tagen bleibt draußen. Sonnenschutzmittel sollten 20-30 Minuten vor dem Sonnenbad auf alle exponierten Hautpartien aufgetragen werden. Die American Academy of Dermatology warnt davor, dass die Haut auch bei täglichen Aktivitäten wie dem Gehen auf der Straße, dem Autofahren oder sogar beim Sitzen in Innenräumen, aber neben einem Fenster, exponiert ist.
Wenn wir draußen sind, ist es die beste Vorsichtsmaßnahme, sich zu verhüllen. Krempe Hüte werden empfohlen, sowie langärmlige Hemden. Auch die Zeit, die wir in der Sonne verbringen, und insbesondere zwischen 00:00 Uhr. und 16 Uhr und vermeiden Sie auf jeden Fall künstliche Bräunung.
Die Verwendung von milden Gesichtsreinigern und Cremes wird empfohlen. Präparate, die die Haut reizen, können das Problem verschlimmern.
Hüten Sie sich vor parfümierten Seifen, Parfums und Kosmetika, die möglicherweise ein Melasma-Problem verursachen können.
Es wird empfohlen, ein Abdeck-Make-up zum Kaschieren aufzutragen (das auch einen Sonnenschutz bietet), anstatt die Verwendung von Aufhellungsprodukten, die nach der Lieferung verschoben werden sollten.

3) Melasmabehandlungen nach der Schwangerschaft
Auch nach der Geburt sollte der Sonnenschutz fortgesetzt werden! Sonnenschutzmittel, bedecken Sie so viel wie möglich der exponierten Körperstellen und meiden Sie die Mittagssonne. In den meisten Fällen verblassen die Verfärbungen langsam, ohne therapeutische Intervention.
Bei einer kleinen Anzahl von Frauen können jedoch östrogenhaltige Verhütungsmittel zu Melasma beitragen. Diese Frauen sollten eine andere Verhütungsmethode bevorzugen
Bleibt Melasma nach einigen Monaten Anwendung von Hausmitteln gefolgt von ärztlicher Beratung als Flecken auf der Haut zurück, wird eine Bleichcreme mit Hydrochinon oder Tretinoin oder in schwereren Fällen eine Kombinationscreme (mit Hydrochinon, Tretinoin und Kortikosteroiden) empfohlen. Mögliche Nebenwirkungen dieser Behandlungen sind vorübergehende Hautreizungen. Mögliche geringfügige Nebenwirkungen von Hydrochinon sind Juckreiz (Pruritus), Rötung (Erythem), Schuppung (trockene Haut) und ein vorübergehendes Brennen, das sich nach 14-30 Tagen der Anwendung bessert
In der Hautklinik werden die Möglichkeiten um chemische Peelings (chemisches Peeling), Mikrodermabrasion (mechanisches Peeling mit Diamant oder Mikrokristallen) und Lasertherapie erweitert. Chemische Peelings wie Azelainsäure, Kojisäure, Mandelsäure, Brenztraubensäure und AHAs (Alpha-Hydroxysäuren) wie Glykolsäure sind ebenfalls eine Option, insbesondere wenn topische Aufhellungscremes schlechte Ergebnisse erzielt haben. Wenn die Frau stillt oder eine erneute Schwangerschaft beabsichtigt, sollte der Dermatologe natürlich vor der Behandlung informiert werden. In seltenen Fällen greifen wir auf Laserbehandlungen zur Depigmentierung zurück, aber dies ist nicht die erste Wahl, da eine aggressive Behandlung einige Formen von Melasma sogar verschlimmern kann. Um Ergebnisse zu erzielen, können mehrere Laserbehandlungen mit geringer Intensität erforderlich sein.
Behandlungen werden bei allen Arten von Melasma angewendet, aber der epidermale Typ spricht am besten auf die Behandlung an, da sich das Pigment näher an der Hautoberfläche befindet
So wie sich das Melasma langsam entwickelt, neigen auch die Genesung und Clearance dazu, langsam zu sein. Patienten sollten keine sofortigen Ergebnisse erwarten – es kann viele Monate dauern, bis eine Besserung eintritt. Unabhängig vom Behandlungsansatz ist es wichtig, während und nach der Behandlung weiterhin Sonnenschutz zu verwenden, da das Melasma zu Rückfällen neigt.

LITERATURVERZEICHNIS:
http://www.babycenter.com/0_skin-darkening-during-pregnancy_222.bc
http://www.medicinenet.com/melasma/article.htm#melasma_facts
https://www.dermatologist.gr/en/melasma/